TPL_BEEZ2_NAV_VIEW_SEARCH

TPL_BEEZ2_NAVIGATION

Anlässlich der Verhandlungen auf dem Klimagipfel in Paris hat die European Cyclists Federation (ECF) nette Infografiken veröffentlicht. Wussten Sie zum Beipspiel, dass 35% aller zurückgelegten Wege kürzer als 5km sind und somit perfekt zum Radfahren sind, dass 1km Radfahren im Vergleich zum Auto über 200g CO2 einsparen und dass 50% der innerstädtischen Warentransporte mit (Lasten-) Rädern bewältigt werden könnten?

 

 

 

Um den globalen CO2-Ausstoß im Verkehrssektor um 10% zu senken, wäre ein Radverkehrsanteil von 23% an allen Wegen nötig. Derzeit liegt dieser global bei 7%. Eine Verdreifachung zwar, aber dennoch ein realistisches Ziel.

Wie wäre es, statt sich zu immer neuen Verhandlungsrunden und Konferenzen zu treffen - die immer weniger die Verweigerungshaltung und das Beharren auf Partikularinteressen der meisten Akteure verdecken können - einfach mal anzufangen?

Studie "A Global High Shift Cycling Scenario" des IDTP

 

Anzeigen

WEB ANZEIGE Ich Fahr Rad adfc sachsen 200x150px