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CargoM VowagDas Rad als Alternative zum Auto wird immer beliebter. Während die Verkaufszahlen von regulären Fahrrädern leicht sinken, steigt die Nachfrage nach E-Bikes. Auch eine neue Entwicklung: Immer öfter ist das Rad nicht nur für Alltagsstrecken im Einsatz, sondern auch für professionelle Zwecke wie Transporte und Dienstleistungen. Ein besonderer Wachstumsmarkt: Transportlösungen auf Fahrradbasis.

Etablierte und neue Firmen arbeiten daran, das technisch Mögliche voll auszunutzen, um mit dem Rad und dessen wachsenden Einsatzfeldern eine zukunftsweisende Alternative zum Auto zu schaffen. Auch in Sachsen tüfteln viele Firmen an Lösungen für neue Mobilität auf zwei Rädern. Eine davon ist Vowag, ein Hersteller aus Plauen im Vogtland.

6270210521 e511dea039 cViel Aufregung gibt es dieser Tage über ungeräumte Radwege, unpassierbare Radrouten und mit Schnee vollgeschaufelte Fahrradständer. Doch was, wenn man gar nicht so weit kommt, weil bei frostigen Temperaturen Feutchtigkeit in das Fahrradschloss gezogen und es über Nacht eingefroren ist? Wir haben recherchiert, wie man sich in einer solchen Situation helfen kann und wie man im Winter um ein vereistes Fahrradschloss herum kommt.

Was tun bei einem vereisten Fahrradschloss?

Türschlossenteiser oder Enteisungsspray: Mit einer Einspritznadelkann man die Flüssigkeit gezielt in das vereiste Schloss spritzen. Den Türschlossenteiser gibt es in kleinen Plastikflaschen in Drogerien, an der Tankstelle und im Supermarkt. Tip: Am besten hast du für alle Fälle immer einen dabei.

2021 DeutschlandPerRadDeutschland per Rad Entdecken ist da! Der ADFC hat den beliebten Radurlaubsplaner am Dienstag auf der CMT vorgestellt. Die Broschüre richtet sich an alle, die einen Radurlaub planen, vielleicht sogar den ersten Radurlaub. Besonders im letzten Jahr haben im Zuge der Corona-Pandemie mehr Menschen Deutschland mit dem Rad entdeckt. Diesem Motto folgend stehen bei der neuen Ausgabe auch viele weniger bekannte Radrouten- und Regionen in ganz Deutschland im Fokus. Neben Reiserouten erhalten Interessierte auch touristische Anregungen und Informationen zur Routenführung.

Nützlich sind zudem praktische Tipps zur Reiseplanung. Insbesondere die Frage nach einer fahrradfreundlichen Unterkunft ist für viele Radreisende relevant. Hierbei hilft das Qualitätssiegel Bett+Bike des ADFC. Betriebe mit einem Bett+Bike Schild bieten sichere Abstellmöglichkeiten und beherbergen Gäste, die mit dem Rad kommen, auch für nur eine Nacht. Dabei gibt es für jeden Urlaub die passende Unterkunft, denn Bett+Bike Betriebe sind vielfältig: das Angebot reicht von Hotels zu Ferienwohnungen, bis zu fahrradfreundlichen Campingplätzen.

Lastenfahrrad Radkutsche MusketierLastenfahrräder sind vielseitig einsetzbar und ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Sowohl in Städten als auch über Land legen die Menschen heute noch viele kurze Strecken mit dem Auto zurück, die oft mit einem Transportrad kostengünstiger und sogar schneller zu schaffen sind. Vor allem für viele Familien bietet die Anschaffung eines Lastenrades Vorteile im Alltag. Mit ihnen wird der Transport von Gepäck oder Waren praktisch, kostengünstig und schnell. Auch für den Personentransport können Lastenräder geeignet sein.

Schon im Dezember 2018 hatte der Sächsische Landtag ein Förderprogramm für die Anschaffung von Lastenrädern und Lasten-E-Bikes für den gewerblichen oder institutionellen Gebrauch beschlossen. Denn die Vorteile Effizienz, Schnelligkeit und Nachhaltigkeit kommen noch mehr als im privaten Umfeld auch bei Unternehmen und Institutionen zum Tragen. Im sächsischen Haushalt waren dafür 2019 0,5 Mio. Euro vorgesehen, 2020 sogar 1 Mio. Euro. Doch dürfte kein einziges Lastenrad damit gefördert worden sein. Der Grund: Die Mittel konnten schlicht nicht beantragt werden, denn Verkehrsminister Martin Dulig benötigte ganze zwei Jahre, um eine Förderrichtlinie zu erarbeiten.

Am 27. November startete die 22. ADFC-Radreiseanalyse. Noch bis 10. Januar 2021 können Radreisende und Tagesausflügler aus ganz Deutschland an der Umfrage teilzunehmen. Wir wollen von euch wissen: Welches sind die beliebtesten Radregionen, wie reist ihr zu eurem Radurlaub an und welche Rolle hat dieses Jahr Corona für eure Entscheidung gespielt, einen Radurlaub zu machen?

2020 war für den Radverkehr ein außerordentliches Jahr. Für mehr als ein Drittel der Radurlauber war dieses Jahr die Pandemie die Motivation, mit dem Rad in den Urlaub zu fahren. Die Ergebnisse der Radreiseanalyse sollen uns helfen, diese Entwicklungen mit konkreten Daten zu untermauern.

Popup Radweg2020 wird wohl den meisten als Krisenjahr im Gedächtnis bleiben. Ein Jahr, in dem alles anders lief als ursprünglich geplant. Auch im Straßenverkehr haben sich corona-bedingte Auswirkungen in Form von neuen Lösungen gezeigt. Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte Studie Fahrrad-Monitor befasst sich 2020 insbesondere mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Mobilität per Rad.

Das ist kein Wunder, denn die besondere Situation im letzten Jahr hat das Fahrrad als Krisengewinner erscheinen lassen. Der Radverkehr erscheint deutlich präsenter in der Öffentlichkeit. Das belegen auch die Zahlen: 25% der Befragten nutzen das Rad seit Ausbruch der Pandemie häufiger. 18% wollen auch nach der Pandemie häufiger Rad fahren.

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Kaufprämien für Lastenräder in Sachsen