Nav Ansichtssuche

Navigation

FKT2018Wie steht es um das Fahrradklima in Ihrer Stadt? Das hat der ADFC alle Radfahrer im letzten Herbst gefragt. 170.000 Menschen haben deutschlandweit den Fragebogen ausgefüllt, in sächsischen Städten haben sich über 10.000 Menschen an der weltgrößten Befragung zum Radverkehr beteiligt. Neben den 27 Fragen, die schon in den Jahren vorher immer wieder abgefragt wurden, gab es diesmal als Extra fünf Zusatzfragen zur Familienfreundlichkeit.

Nun wurden in Berlin die Ergebnisse öffentlich vorgestellt. In Sachsen erreichte Leipzig mit dem dritten Platz der Städte über 500.000 Einwohner, Oschatz erhielt das Prädikat „Aufsteiger“ in der Kategorie der Städte mit weniger als 20.000 Einwohnern.

Dennoch lassen die Ergebnisse der sächsischen Städte nur wenig Raum, um sich auf Lorbeeren auszuruhen: Für 48% der Befragten in Sachsen bedeutet Radfahren eher Stress als Spaß, 66% wünschen sich größere und schnellere Schritte beim Ausbau des Radwegenetzes und der Förderung des Radverkehrs und 71% gaben an, sich auf dem Fahrrad gefährdet zu fühlen. Für jede der insgesamt 683 Fahrradklima-Test gibt es eine Ergebnisübersicht. Die Ergebnisse aller Städte und die der vergangenen Fahrradklima-Tests auf www.fahrradklima-test.de.

Navigation

 

Anzeigen

Weihnachten 2019 EMG

 

MehrPlatzFuersRad 200

 

Logo FFA